Übung: Erklärvideos als Ressource für historisches Lernen

Erklärvideos als Ressource für historisches Lernen

25h 0min

Die Kursteilnehmenden reflektierten Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Geschichtsunterricht und werden zur Produktion eigener geschichtsbezogener Videos angeregt.


Die Studierenden kennen eine repräsentative Auswahl von für den Geschichtsunterricht relevanten Erklärvideos und können deren Spezifika erläutern. (10%)
Die Studierenden können einschätzen, inwiefern auf Geschichte bezogene Erklärvideos nach "Eindeutigkeit" streben und insbesondere das Prinzip der Kontroversität in den Darstellungen zu kurz kommt. (20%)
Die Studierenden können unterschiedliche Erklärvideos zum selben/einem ähnlichen historischen Thema anhand geschichts- und mediendidaktischer Kriterien vergleichen. (20%)
Die Studierenden können allgemein Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von Erklärvideos im Geschichtsunterricht beurteilen. (60%)
Die Studierenden können Unterrichtsanregungen zu curricular relevanten Erklärvideos entwickeln. (60%)
Erklärvideos und ihre Verwendung Geschichtsunterricht

Die Studierenden reflektieren die Verwendung von Erklärvideos im Unterricht und entwickeln eigene Vorschläge für Unterrichtsszenarien, in denen Erklärvideos zum Einsatz kommen können.


Investigation
1 [Selbstlernkurs] Lerneinheit 10: Schüler*innen als Zielgruppe

Das Verhältnis der Videos zum Unterricht wird in den Blick genommen. Es wird analysiert, warum Erklärvideos so beliebt sind. Außerdem wird zunächst zwischen dem Einsatz von Erklärvideos zur Inhaltsvermittlung und zur Dekonstruktion von Geschichtsdarstellungen unterschieden.


45 min
Investigation
2 Hausaufgabe: Recherche von Erklärvideos

Die Studierenden recherchieren in Gruppen nach fachlich brauchbaren Erklärvideos, die zur Ermittlung von Sachverhalten / Informationsvermittlung im Geschichtsunterricht verwendet werden könnten.


60 min
Discussion
3 [Präsenzsitzung 6]

Die geeigneten Beispiele werden präsentiert und diskutiert. Die Wahl wird kurz begründet und im Plenum diskutiert. Anschließend wird die Weiterarbeit vorbereitet.


1h 30min
Investigation
4 [Selbstlernkurs] Lerneinheit 11: Methodenstunde

Unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung einer Methodenstunde zu Erklärvideos im Schulunterricht werden vorgestellt, analysiert, ausprobiert und bewertet.


60 min
Production
5 Entwicklung einer Unterrichtseinheit

Die Gruppe beraten, wie das von Ihnen ausgewählte Erklärvideo (oder ein Ausschnitt daraus) in einer Unterrichtseinheit eingebaut werden könnte. Sie entwickeln einen Unterrichtsvorschlag:

  • In welchem (curricularen) Kontext kann das Video eingesetzt werden?
  • Welches Stundenthema / welche Leitfrage hat die Lektion
  • Welche Inhalte/Unterrichtsschritte enthält die Unterrichtseinheit (auch über Arbeit mit dem Video hinaus)
  • Welche Materialien (Quellen oder Darstellungen) könnten noch einbezogen werden
  • Welche Arbeitsfragen/-impulse sollten die Arbeit mit dem Erklärvideo strukturieren?

Die Studierenden erstellen eine PowerPoint-Präsentation von ca. 15 Minuten.


3h 0min
2
Discussion
6 [Präsenzsitzung 7] (Block)

Die erarbeiteten Unterrichtsskizzen werden präsentiert und diskutiert.


3h 0min
Acquisition
7 Hausaufgabe zur Vorbereitung der nächsten Präsenzsitzung

Die Studierenden lesen didaktische Artikel, in denen Vorschläge zum Einsatz von Erklärvideos im Unterricht gemacht werden. Sie machen sich Gedanken zu den vorgeschlagenen Unterrichtsentwürfen und notieren Stichpunkte.


3h 0min
Discussion
8 [Präsenzsitzung 8]

Unterschiedliche Unterrichtsentwürfe aus der Fachliteratur werden diskutiert. 

Am Ende der Sitzung werden Gruppen für die nächste Arbeitsphase gebildet (Erstellung eines Erklärvideos)


1h 30min
Gestaltung von Erklärvideos

Die Studierenden lernen die Grundlagen der Videogestaltung und entwickeln eigene Drehbücher. Sie reflektieren auch, wie die eigenständige Erstellung von Erklärvideos im Schulunterricht eingesetzt werden kann.


Acquisition
1 [Selbstlernkurs] Lerneinheit 12: Erklärvideo selbst produzieren

Die Studierenden lernen, welche Lernziele durch die Produktion eines Erklärvideos erreicht werden können und wie die Methode im Unterricht eingesetzt werden kann.


45 min
Acquisition
2 Text zur Erstellung von Erklärvideos

Die Studierenden lesen einen Text zur Produktionspraxis von Erklärvideos.


60 min
Investigation
3 Hausaufgabe: Kontroversität

Die Studierenden lesen einen Text zu einer fachwissenschaftlichen Kontroverse. Sie sichten außerdem ein Beispielvideo für gelungene Umsetzung von Kontroversität. Sie bewerten dieses Video und positionieren sich zur Debatte.


1h 30min
Practice
4 Erstellen eines Werkstattberichts

Jede Gruppe erstellt eine kleine Präsentation (ca. 10 Min.) als Arbeits- bzw. Werkstattbericht auf dem Weg zu Ihrem eigenen Produkt. Sie gehen auf folgende Aspekte ein:

  • Auf welches Thema/welche Fragestellung haben Sie sich geeinigt? (ggf. Titel des Videos)
  • Welchen Filmstil möchten Sie anwenden (z.B. Green-Screen oder Legetechnik)
  • Grundlinie der Erklärung in dem Video; welche "Bausteine" sollen enthalten sein (kann auch noch Fragen enthalten, die sich noch auftun / noch zu klären sind etc.)
  • Wo liegt die Kontroversität in dem Thema, welche Positionen (ggf. Literatur) ziehen Sie heran?

60 min
Production
5 [Präsenzsitzung 9]

Die Thematisierung von Kontroversität in Erklärvideos wird an einem Beispielvideo illustriert. Diese Wiederholung baut auf der Hausaufgabe auf.

Im Anschluss präsentieren die Studierenden ihren Werkstattbericht (je 10 Minuten) und erhalten Feedback


1h 30min
1
Investigation
6 Recherche nach Themen

In Gruppen recherchieren die Studierenden mögliche Themen / Inhalte für Ihr Erklärvideo, die in jedem Fall Kontroversität beinhalten, berücksichtigen oder ansprechen.


2h 0min
Production
7 [Präsenzsitzung 10] Werkstatt-Sitzung

Die Studierenden treffen sich im Kursraum in ihren zuvor gebildeten Gruppen, bringen Material mit, und arbeiten vor Ort an Konzept, Script und Filmgestaltung weiter. Dabei werden sie von der Übungsleitung unterstützt.


1h 30min
Practice
8 Technik-Tutorium

Die Studierenden haben die Möglichkeit, in einem Tutorium zielgerichtete Unterstützung zu technischen Aspekten des Drehs und der Post-Production zu erhalten und Videoequipment auszuleihen.


60 min